Tel.:

0221 / 962 57 50
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Nordrhein-Westfalen

09 2010

Montanusschule Burscheid - energetisch mustergültig

Die Mindermann- Malermeister aus Köln brachten die Schule energetisch auf den neuesten Stand

In diesem Sommer hieß es für die Maler der Firma Mindermann: Zurück in die Schule! Sie begannen mit dem 4. Bauabschnitt der energetischen Sanierung der Montanusschule Burscheid. Unter Leitung von Horst Hadamik aus dem Architekturbüro Heinze wurde der langgestreckte Baukörper mit einem Wärmedämmverbundsystem der Marke Sto verkleidet.

Eine besondere Herausforderung für Gerd Hörnchen und sein Team war der Ausgleich der verschiedenen Ebenen durch unterschiedliche Dämmstärken. Dies war erforderlich, weil die ursprüngliche Optik des Gebäudes trotz Dämmung erhalten bleiben sollte. Auch die kassettenartige Farbbeschichtung ist der Ursprungsoptik nachempfunden. An schadhaften Flächen wurde zudem eine Betonsanierung vorgenommen, alte Fensterbänke wurden durch neue ersetzt. Nun erstrahlt die Schule in neuem Glanz – und ist zusätzlich energetisch ein Vorbild.